Videos über uns...

"Regionalbonus für Braugerste?" 
Frankenschau aktuell ∙ BR Fernsehen ∙ 06.09.2021


"Die Sommergerste ist ein kleines Kraftpaket. Aus ihr wird nicht nur Malz für Bier hergestellt, sie ist auch gut für grundwasserarmen Boden und sie braucht wenig Düngung. Doch der Anbau in Bayern geht zurück. Ein Regionalbonus würde helfen."
Unser Braumeister Mike Schmitt nimmt im BR Beitrag Stellung zum Thema.

"Von Kellerbier und Fleck - Brauereigasthöfe in der Fränkischen Schweiz", BR Fernsehen, 11.07.2021

"Wer durch die Fränkische Schweiz zwischen Bamberg, Bayreuth und Forchheim fährt, findet in vielen kleinen Orten ein oder zwei Braugasthäuser, die selbst brauen, und noch dazu gutes Essen und eine fränkische Brotzeit anbieten." Erstausstrahlung: 22.04.2018

Nachgefragt: Die Gastronomie in der Corona-Krise
Die Ausgabe vom 19. März 2021, TVO


"Seit einem Jahr sind Hotels und Restaurant in Oberfranken, mit Ausnahme einer sommerlichen Unterbrechung 2020, geschlossen. Von einer Lockerung oder gar Öffnung ist die Branche weit entfernt, im Gegensatz zu vielen anderen wie dem Einzelhandel oder den sogenannten körpernahen Dienstleistungen. Dass den Wirten und Köchen langsam aber sicher die gute Laune abhanden kommt, ist verständlich. Auch die Brauereien haben durch fehlende Feste hohe Einbußen und sind auf staatliche Hilfen angewiesen. Wir sprechen mit oberfränkischen Gastronomen über die aktuelle Situation in ihrer Branche."

"Novemberhilfen"
Coronahilfen für Brauereigaststätten

BR Mediathek, 17.03.2021

"Brauereigasthöfe sollen nun auch die Corona-Hilfen der Bundesregierung in Anspruch nehmen können. Infrage kommen Brauereibetriebe mit angeschlossener Gaststätte wie wir." Ein Videobericht aus der BR Mediathek

"Ungeahnte Tücken - 
Der Bierautomat und das Amt"

BR Fernsehen, 17.11.2020

"Da willst du alles richtig machen und du hast alles falsch gemacht. So ging es einem Braumeister im Pretzfeld. Er hat einen Bierautomaten für Wanderer aufgestellt. Damit sie was zu trinken bekommen, wenn der Gasthof zu ist. Doch dann kam ein Amt!"

Interview zu unseren Bierbränden

Informationen von Mike Schmitt zum Bierbrand - einer Kooperation zwischen der Brennerei Haaus und der Nikl Bräu

"Franken Kompass: Brauseminar in Pretzfeld", Franken Fernsehen, 31.10.2018

"In Pretzfeld in der Fränkischen Schweiz kann man zum Beispiel nicht nur Bier trinken, sondern auch selbst brauen." ... Ein Bericht über unsere Brauseminare

"Wunderschön! Urlaub in der Fränkischen Schweiz", WDR Fernsehen, 30.09.2018

"Die Fränkische Schweiz ist eine Bilderbuchlandschaft im Norden Bayerns"... Ein Beitrag über unsere Heimat. Ab 12:20 wird über unsere Brauereigastwirtschaft berichtet.

"Bierbrauer und Schnapsbrenner: Kooperation im oberfränkischen Pretzfeld", November 2017

Ein Beitrag der Sendung "Unser Land" im Bayerischen Rundfunk über die Edelbrennerei Haas und uns, die Brauerei Nikl.

"Brauseminar im Nikl", Oktober 2017

"Schroten, maischen, läutern, kochen, austrebern und Würze anstellen..." - Ein Video zu unseren Brauseminaren.

"Reinheitsgebot"
Frankenschau, Sendung im Bayerischen Fernsehen vom 23.04.2014


"Der 23. April 1516 gilt als Geburtstag des deutschen Reinheitsgebots. Darum wird in Deutschland an besagtem Tag der "Tag des Bieres" gefeiert. Zu diesem Anlass braut Mike Schmitt aus Pretzfeld (Lkr. Forchheim) ein Gourmet-Bier."

"Revolution aus dem Fass"
von Nikolas Pelke, 2013, inFranken.de


"Eine neue Brauer-Generation pfeift auf das Reinheitsgebot.
Im Holzfass reifen edle Spezial-Biere heran, die wahnsinnig stark sind.
Nicht nur im Geschmack, sagt Mike Schmitt..."
(von Nikolas Pelke, 07.06.2013) 

Videobeitrag von Karl und Ulrich

Ulrich und Karl trinken Nikl Bräu 

Ein Video von und mit uns

Ein Film über die Brauerei Nikl und die Gemeinde Pretzfeld. 

© Copyright 2018 Brauerei Nikl    |    Datenschutz    |    Impressum